Programme - Ladwig's Dixieland Kapelle

Direkt zum Seiteninhalt

Programme

Die Themen-Programme werden in der Conférence von Uwe Ladwig sachkundig und amüsant präsentiert. Für das geschätzte Auditorium gibt es jeweils ein passendes Fotoalbum mit Schnappschüssen aus dem Leben der porträtierten Stars.
ADRIAN ROLLINI Eine Zeitreise in die Blüte des Jazz
Adrian Rollini, 1903 in New York geboren, beginnt als Wunderkind – mit vier Jahren konzertiert er im Waldorf Astoria, als Teenager spielt er Klavierrollen ein, mit Anfang 20 meistert er das Bass-Saxofon in Rekordzeit. Seine Zusammenarbeit mit Bix Beiderbecke im Herbst 1927 ist legendär. Ladwig’s DIXIELAND Kapelle swingt im Stile von Adrian Rollini und erzählt seine spannende Story von 1903 bis 1956.
Die wundervolle Welt von LOUIS ARMSTRONG
Louis Armstrong wächst in den Straßen, im Rotlicht- und Unterweltmilieu von New Orleans auf, landet in der Besserungsanstalt, bevor er die neu aufkommende Jazzmusik revolutioniert und zum Swingen bringt. Armstrongs Talente als Musiker, Sänger, Showman und Komponist tragen den Jazz in die ganze Welt. Ladwig’s DIXIELAND Kapelle entführt in die Welt des großen Musikers und entdeckt interessante, manchmal amüsante Geschichten aus seinem Leben.
SIDNEY BECHET Kreolisches Jazz-Genie
Bechets Musik ist eine Melange aus ursprünglicher New Orleans Musik und Pariser Swing – in New Orleans ist er geboren, sein letztes Lebensjahrzehnt verbringt er in Frankreich. Eine seiner größten Kompositionen wird postum noch bekannter – die Chris Barber Band hat 1959 mit Bechets „Petite Fleur“ von 1952 einen Riesenhit. Der vermutlich größte Musiker der Stadt neben Louis Armstrong gilt als „Trompeter ohne Trompete“ – Bechet dominiert die Bands mit seinem Sopransaxofon, auf dem er stilbildend wird. Ladwig’s DIXIELAND Kapelle spielt herrliche Songs aus dem Repertoire des legendären Kreolen und skizziert seinen Lebensweg.
TRAD-JAZZ Seine Geschichte + die Entstehung des Begriffs "Jazz"
Vom frühen Blues über den Ragtime entsteht um 1900 in New Orleans eine neue Musik, anfangs noch sehr marschmäßig und vielfach auf Instrumenten, die aus dem Bürgerkrieg übrig geblieben waren. Louis Armstrong bringt dem Jazz das Swingen bei. King Oliver, Jelly Roll Morton, Sidney Bechet, Fats Waller, Bix Beiderbecke, Duke Ellington und viele weitere herausragende Musiker prägen die ersten Jahrzehnte des „alten“ Jazz, der nach Bebop und Cooljazz in den 1950er-Jahren ein Revival mit Chris Barber, Kenny Ball, Acker Bilk, der Dutch Swing College Band etc. erlebt. Ladwig’s DIXIELAND Kapelle zeichnet in Musik und Worten die Entwicklung des Traditional Jazz nach.
FATS WALLER Ain't Misbehavin'
Thomas Waller (1904-1943), der wegen seiner Statur schon als Kind von Kumpels nur Fats gerufen wird, zählt zu den einflussreichsten Komponisten und Musikern des aufblühenden Jazz. Louis Armstrongs Karrierebeginn hängt wesentlich mit seiner Interpretation des Waller-Hits „Ain’t Misbehavin‘“ zusammen - und wie Louis hat Fats die Begabung, ein Entertainer mit großer Ausstrahlung zu sein. Ladwig's DIXIELAND Kapelle spielt seine größten Hits und erinnert in kleinen Geschichten an das bewegte und kurze Leben des „Prince Clown of Jazz“.
RED NICHOLS Meet the Five Pennies
Ladwig’s DIXIELAND Kapelle spielt die wiederentdeckte und rearrangierte Musik von Ernest Loring Nichols (1905-1965). Er stammt aus dem US-Mormonenstaat Utah und wird wegen seines Rotschopfs Red gerufen. Wie sein Freund Bix Beiderbecke, mit dem er oft verglichen wird, spielt er Kornett und interessiert sich für die Musik, die man bald Jazz nennt. Bei den California Ramblers spielt er in den 1920er Jahren zusammen mit Adrian Rollini, von 1947 bis 1963 ist Joe Rushton Bass-Saxofonist bei seinen „Five Pennies“. 1959 wird sein Leben mit Danny Kaye in der Hauptrolle verfilmt.
DIE GOLDENE ÄRA DES JAZZ
Ladwig's DIXIELAND Kapelle lädt Sie ein zu einer musikalischen Reise in die Hochblüte der Jazzmusik - die 1920er und 1930er Jahre, eine der wohl schillerndsten und faszinierendsten Epochen der Musik- und Zeitgeschichte: Das Automobil wird zum Allgemeingut, der Tonfilm beginnt, den Stummfilm abzulösen, ein unbedingter Glaube an den Fortschritt bestimmt das Leben. Auf der anderen Seite die Ächtung des Alkohols in den USA und daraus resultierende Gangsterkriege, die Weltwirtschaftskrise. Dazwischen die aufblühende Jazzmusik. Ladwig's DIXIELAND Kapelle führt Sie - ausgehend von den Roaring Twenties bis hin zur Swingmusik der 1930er Jahre - durch einen eleganten, genussvollen Club-Abend mit dem charmanten und melodiösen Soundtrack des Golden Jazz Age und erzählt seine faszinierende Geschichte.
Zurück zum Seiteninhalt